Möchten Sie mit Ihrem Team teilnehmen? Profitieren Sie von unseren Gruppenrabatten! Schreiben Sie an events@dpunkt.de

Praxissession:
Product Owner Games applied

In dieser Session werden wir so viele agile Spiele und Simulationen für Product Owner konkret spielen, wie es die Zeit zulässt. Mit einer begrenzten Anzahl aktiver Teilnehmer demonstrieren wir, auf was es bei den einzelnen Spielen bzgl. der Moderation und des Debriefings ankommt.

Speaker

 

Marc Bless
Marc Bless ist der Gründer von agilecoach.de. Er hat über 20 Jahre Erfahrung als agiler Coach, Scrum Master, Software-Entwickler, Führungskraft, Querdenker und Hinterfrager. Seine Leidenschaft ist die schnelle und nachhaltige Verbesserung von Teams und Organisationen. Er glaubt an Qualität als Erfolgsfaktor und ist fest davon überzeugt, dass Qualität nicht verhandelbar ist. Als Coach, Berater und Trainer für agile Software-Entwicklung hilft er Unternehmen bei der Einführung agiler Entwicklungsmethoden und bei der Umsetzung agiler Werte, Prinzipien und Praktiken. Neben der Anwendung agiler Methoden im regulierten Umfeld (Medizintechnik) konnte er viel Erfahrung in anderen Branchen aufbauen. Er begleitet Unternehmen auf allen Ebenen – vom Top-Level-Management bis zu einzelnen Teams findet er die richtigen Worte, um agile Veränderungsprozesse verständlich zu vermitteln. Marc ist ausgebildeter Solution-Focused Coach, sowie Certified Enterprise Coach (CEC) und Certified Team Coach (CTC) der Scrum Alliance. Als aktives Mitglied der agilen Community spricht er regelmäßig auf internationalen Konferenzen zu agilen Themen. Er hat Allgemeine Informatik studiert und ist Certified Scrum Professional (CSP), Certified Scrum Master (CSP-SM), Certified Scrum Product Owner (CSP-PO) und zertifizierter Project Manager (IPMA).

Dennis Wagner
Dennis Wagner ist, seit er mit 17 sein erstes eigenes Softwareprodukt verkauft hat, der Entwicklung verschrieben. In so unterschiedlichen Rollen wie Architekt, Team Lead, Entwickler oder Product Manager beleuchtet er seit vielen Jahren erfolgreich Wege, wie man Software besser entwickeln kann und soll. Vielleicht das wichtigste Element in der umfangreichen Erfahrung ist dabei, dass Dennis tatsächlich echte Vorteile durch Agilität erleben konnte. Die Vervielfachung des Ergebnisses eines Teams ist eine wirklich großartige Errungenschaft. Daran zu arbeiten, dies für alle Teams, Abteilungen und Firmen zu ermöglichen, mit denen er arbeitet, ist der Antrieb hinter allem. Offen, extrovertiert und Agilist im Herzen, seit er Mitte der 2000er zum ersten Mal mit XP und Scrum in Berührung kam, lautet sein Motto “Bunt ist das Dasein und granatenstark!” Neben der Tätigkeit bei Firmen engagiert er sich auch bei nationalen und internationalen Konferenzen durch deren Organisation, Mitarbeit in Programm-Kommitees, das Halten von Vorträgen und durch Reviews. Darüber hinaus engagiert er sich aktiv in der Agilen Community im Allgemeinen, in der Scrum Alliance sowie deren deutschsprachigen Chapter, der Kanban Community rund um die Kanban University sowie im Scaled Agile Framework. Er hält mehrere Zertifikate von all diesen Organisationen (u.a. CSP-SM, CSP-PO, CSD, KMP und SPC), kann aber daneben auch sehr viel echte Erfahrung in diesen Bereichen vorweisen. Heute hilft er Teams, Führungskräften, Strategischem Management und Organisationen als Ende-zu-Ende-Coach dabei, ihr volles Potential zu entdecken und zu entwickeln. Dabei spielen aktuelle Themen wie #NoEstimates, Beyond Budgeting, Enterprise Services Planning und Mob-Programming genauso eine Rolle wie die Klassiker Scrum, Kanban und Clean Code.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die Product Owner Day der betterCode
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden