Tipps für den richtigen Umgang mit schwierigen Stakeholdern

Stakeholder und Entwicklungsteams effektiv zu führen, ist oft schwierig für uns als Produktmanager und Product Owner. Wir benötigen die Unterstützung der Interessenvertreter, sind aber normalerweise nicht weisungsbefugt und können den Kollegen keine Vorschriften machen.

Bedenkt man, dass die Stakeholder aus unterschiedlichen Abteilungen stammen und häufig unterschiedliche Sichtweisen und Interessen besitzen, so ist es nicht verwunderlich, dass wir Meinungsverschiedenheiten und Konflikte in unserer Arbeit erleben. Mein Vortrag bespricht Techniken, um Konflikte mit Stakeholdern erfolgreich zu lösen und so die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, das Produkt zum Erfolg zu führen.

Speaker

 

Roman Pichler
Roman Pichler arbeitet als Produktmanagement-Experte mit Schwerpunkt agiles Produktmanagement. Er schult seit über 15 Jahren Produktmanager und Product Owner und hilft Unternehmen, ihr Produktmanagement zu verbessern. Roman ist der Autor dreier Produktmanagementbücher, schreibt einen Blog, bietet eine Reihe von kostenlosen Produktmanagement-Tools an und macht seine eigene Podcast. Mehr Informationen gibt es unter www.romanpichler.com.

inside-agile-Newsletter

Sie möchten über die Product Owner Day
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden